Bürgermeisterwahl in Mini Regensburg

Jede Woche finden in Mini Regensburg die Bürgermeisterwahlen statt. Heute müssen sich die Kandidaten aufstellen lassen, damit sie bei der morgigen Wahl gewählt werden können. Spätestens bei der Täglichen Nachmittagssendung wissen wir die Kandidaten. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden.

 

 

 


WEBEREI

Interview mit der Weberei und auch ein paar Fotos.

Wir befragten ein paar Kids in der Weberei.

 Wir:  „Macht es dir spaß in der Weberei zu arbeiten?“

Mitarbeiter: „Ja macht es und es ist sehr entspannend.“

Wir; „Wie oft warst du schon da?“

Mitarbeiter: „Ein bis zwei mal.“

Wir: „Würdest du nochmal herkommen?“

Mitarbeiter: „Ja würde ich.“

Wir: „Was hast du schon hier gemacht?“

Mitarbeiter: „Ich habe mit Filz gearbeitet.“

 

 

Dann machten wir noch ein Interview mit den Betreuern.

Wir:  „Wie oft wart ihr schon da gewesen?“

Betreuer: „ Dieses Jahr das erste mal.“

Wir: „Webt ihr auch privat zu Hause?“

Betreuer: „Nein nur selten.“

Wir: „Würdest ihr noch einmal herkommen?“

Betreuer: „Leider nein, ich habe leider keine Zeit.“

Wir: „Ist euer Filz schon einmal ausgegangen?“

Betreuer: „Dieses Jahr noch nicht, aber Letztes Jahr.“

Wir: „ Kann der große Webstuhl auch andere Farben weben, wie die kleinen?“

Betreuer: „ Ja kann er.“

Wir: „ Wie lange braucht ihr für eine Weberei?“

Betreuer: „Unterschiedlich wenn man dran bleibt ohne Pause ca. 1h“

Wir: „ wie viel wiegt ein Webstuhl?“

Betreuer: „Das kann man nicht genau sagen, aber ca.1t

Wir: „ Arbeitest du gerne in der Weberei?“

Betreuer: „ Ja, das tue ich“

Eure Online Redaktion

Von Elisa und Emily

 

 


                   MINI   REGENSBURG    

                                                                                                                                                                                                        Mini Regensburg  ist sehr schön weil  man  sich in einen Erwachsenen hinein versetzen  kann.Man kann Berufe machen kann.es gibt die Online  Redaktion ,das Wasserwerk, die Post, das Rathaus, die Werbeagentur, die mini MZ, die Schreinerei, das Kulturamt, das Krankenhaus,  die Bücherei, den Spielpark, das Arbeitsamt, das Architekturbüro, die Gärtnerei, die Musikwerkstat, Schlichtungsstelle.usw.                                                                 FELIX (8) 


   In Mini Regensburg

 

In mini Regensburg ist  auch heute sehr viel los aber es macht einfach nur spaß wie viel man hier machen kann. Es ist auch sehr Interessant wie die Eltern so arbeiten. Es gibt auch sehr interessante Stationen: z.B. Post, Radio, Mini-MZ, TV-Studio, Bank, Arbeitsamt.

 

 

Gehe auch mal irgendwann in Mini Regensburg. Das du weißt welcher Beruf das richtige für dich ist.


Mini-Regensburg

In Mini-Regensburg Lernen Kinder selbständig einen Laden zu führen. Es gibt viele verschiedene Berufe. Z.B wie wir die Online-Redaktion. Wir Interviewen Verschiedene Stationen und machen verschiedene Fotos die wir dann auf Instagram, Facebook und der Webseite Veröfentlichen. Es gibt aber auch das  TV-Studio in dem die Nachrichten des Tages in immer Live gezeigt werde. Oder die  TV-Produktion in der Chalenges und verschiedene Clips gedreht werden. Auserdem gibt es die Polizei die Für Ordnung in Mini-Regensburg sorgt. Oder das Umweltamt das sorgt dass der Müll getrennt wird. Dann gibt es auch noch das Radio das immer mit Musik nach Wunsch für gute Stimmung sorgt. Und nebenbei darf man das Krankenhaus nicht Vergessen das immer da ist wenn sich jemand verletzt. Oder nebenbei auch das Fundbüro das immer alle verlorenen Sachen aufbewart. Oder die beiden wichtigsten Berufe das Arbeitsamt und die Bank. In der Bank wird das Geld (Ratiserl) für die Arbeitseinheiten eingelöst. Und das Arbeitsamt das fast immer einen Beruf für dich hat. Nicht zu vergessen der Mampfende Maulwurf die Mini-Regensburg Kantiene. Oder der Stockbrot und Pizza Stand. Oder die Mini MZ. Und natürlich das Rathaus. Apropos Rathaus die Bürgermeisterin von Regensburg und der Bürgermeister von Mini-Regensburg waren zusammen auf der Bühne. Es gibt auch eine Große Gärtnerei. Das war ein Einblick in Mini-Regensburg. Wir hoffen Ihr Kind kommt mal vorbei.

 

VON ELISA   


 Am 7.8.19 findet  eine Ausstellung über Landesübliche Speisen und Denkmäler  ( in  Kooperation mit dem  Haus International ) statt.

 

 Beginn ist um 11 Uhr im Mini - Museum .   Vom Mampfenden Maulwurf wird ein Indisches Gericht geliefert. Und dazu ein Indisches Milch – Getränk (genannt Lassi). Darauf erfolgen Theater- und Tanzauftritte (der Theater- und Tanzwerkstatt ). Außerdem werden  vom Wasserwerk Getränke zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auf euer kommen!!!


Liebe Kinder ,

am  8.8.19 findet bei  der Kinderrechteagentur eine ‚Demo für 30 Jahre kinderrechte statt. Beginn ist um 10: 30 Uhr.

 

Gestartet wird bei der Kinderrechteagentur.  Ihr habt Lust mitzumachen ? Kommt vorbei wir freuen uns auf euren besuch !!!  😉😃




Miniregensburgs  Rathaus

 

 

 

Im Rathaus kann man den  Vollbürger Test machen und er ist eigentlich gut ausgefalen.Mann muste       sich 10 Karten mit zahlen nehmen .   Wen du z.b  eine 4 hast zahl sagst du dann dem Kind.Das  Kind Stelt dier dann  die Frage.Wenn  Eine  andere   Gruppe  z.b  eine  Demo machen will muss sie Beim   Rathaus nachfragen.                                                                                                                                                                                  PAUL.R.(8)

 


😊😉


✂✂📌



                 Anna Schaffelhuber

 

 

Heute besuchte uns  die mehrfache Paralympicsiergerin Anna Schaffelhuber. Sie war bei der Show Bühne und hat Fragen beantwortet. Sie hatte sogar  ihre goldene Medaille dabei die  Sie einmal gewonnen hat. Mit 5 Jahren hat Anna begonnen sky zu fahre nachdem ihre Brüder angefangen haben. Mit 9 oder 10 Jahren war Sie bereit an Wettkämpfen teil zu nehmen, aber sie wollte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst mit 13 oder 14  nahm sie erfolgreich an Wettkämpfen teil und arbeitete sich immer weiter nach oben bis sie 5X mal Gold gewann.       





Helft mit und trennt denn Müll richtig!

Es gibt über tausend Meerestiere, die Plastik essen, ohne dass sie es bemerken. Denn Mikroplastik ist so klein, dass man es nicht sieht Jedes Tier frisst pro Tag etwa 1 Millionen stücke Mikroplastik! Aber wie ist das zu vermeiden? Die meisten Menschen, die gerade eine Plastikflasche getrunken haben, schmeißen sie dann oft anstatt in den Müll einfach ins Meer. Und dadurch wird es immer kleiner und kleiner, sodass bald nichts mehr zu sehen ist. Dass die Umweltamt sorgt dafür, dass der Müll richtig getrennt ist und vom Boden aufgehoben wird.


            Das Einwohnermeldeamt

In der Früh gibt es  vor dem Einwohnermeldeamt immer eine große Kinderschlange die von den Betreuern versucht wird im Zaum zu halten.

Die Bürger warten auf die, vom Bürgermeister, angeordnete Verkürzung der Wartezeit. Leider gibt es nach dem langen Warten auch nicht genug Plätze für alle Bürger von Mini – Regensburg.


KRANKENWAGENFÜHRUN

Eine einmalige führung des Mini-Regensburger Krankenhauses. Wenn ihr Interesse habt dann kommt um 14:30 zum Mini-Regensburger Krankenhaus.

 

Eintrit nur 7 RATISERL.


Die Post

 

 

Die besteht aus einer Personalverwaltung, die verwaltet die Mitarbeiter z.B. Verteilung der Lohnzettel. Dann gibt es noch den Buchhalter, er kümmert sich um die Finanzen der Post. Die Einsammler leeren die Briefkästen und holen die Post ein. Während die Briefträger die Post austragen. Bei der Sortierstelle wird die Post sortiert und abgestempelt. Also insgesamt zehn Leute beschäftigt die Post. Aber sie tragen nicht nur Briefe bzw. Pakete an verschiedenen Stationen sondern sie tragen auch Rundbriefe aus, heißt Briefe die an alle Stationen gerichtet sind. Es können auch Postkarten ins echte Regensburg verschickt werden. Also wenn ihr euren Verwandten in Regensburg Postkarten schicken wollt, dann ab zur Post.    








Ich weiß nicht wo ich in Mini Regensburg hin muss dann gehe ich zur Stadtinfo.                                                                                

Die helfen mir wo ich hin muss.

 

Aber nicht nur den Ort sondern auch den  Tagesablauf.


Plakatwettbewerb? In Mini-Regensburg

 

Das Umweltamt veranstaltet morgen um 10 auf der Showbühne ein Plakatwettbewerb zum Thema Umwelt. Alle die mitmachen wollen können  morgen bis um halb Zehn bei dem Umweltamt ihr Plakat abgeben die ersten 3 Plätze bekommen tolle Preise z.B. Geld oder Kino Kino Gutscheine natürlich könnt ihr auch kommen wenn ihr nicht mit gemacht habt.